Feuerprobe bestanden

Am Samstag, 26. Oktober, organisierte unser Verein mit dem Feuerwerk in Amöneburg seine erste große Veranstaltung. Der klare Himmel und der mildewarme Herbstabend lockten zahlreiche Zuschauer an, die Freude an einer Veranstaltung im Freien hatten. Etwa 500 Zuschauer waren zum Versorgungspunkt am Parkplatz Lichtenhain gekommen. Weitere Zuschauer bestaunten das Feuerwerk vom Mauerrundweg, dem Kuhberg, rund um das Abschussgelände, der ehemaligen Erddeponie, und den umliegenden Orten. Sicherlich haben insgesamt über 1.000 Menschen das Feuerwerk gesehen.

Auf die niedrigen Bodenfeuerwerke zu Beginn war die Sicht leider eingeschränkt. Das fand auch die Firma Röder schade und überlegt sich schon Verbesserungen für das nächste Jahr.
Insgesamt überwogen aber die positiven Äußerungen der Besucher. Viele Familien mit Kindern haben den vielleicht letzten schönen Herbstabend für Gespräche und ein geselliges Beisammensein mit Bratwurst und Getränken genutzt.

Wir waren von der großen Resonanz sehr positiv überrascht, sodass zum Ende sogar die noch nachbestellen Bratwürste ausverkauft waren. Das sich an das Bodenfeuerwerk anschließende zweistündige Höhenfeuerwerk war mit mehreren Höhepunkten gespickt. Die kleineren Feuerpausen dazwischen sorgten dafür, dass es nicht überladen war.

Mit dem kostenlosen Feuerwerk testete die Firma Röder unter anderem neue Feuerwerkskörper und einige Großfeuerwerksbomben. Zudem führte sie einer Gruppe von Youtubern, die sich mit Feuerwerk beschäftigen, ihre Produkte vor. Auch die Mitarbeiter der Firma Röder freuten sich über die tolle Location und die zahlreichen Zuschauer.

Schön, dass so viele von Euch da waren und danke, dass ihr eine schöne Abendveranstaltung daraus gemacht habt.

Durch Zeitung, Facebook und über E-Mail erreichten uns auch einige Kritikpunkte bezüglich Lärm- und Umweltbelastung. Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern wird derzeit ja auch öffentlich rege und kontrovers diskutiert.

Derzeit sind ein weiteres Gemeinschaftszünden 2020 und zwei bis drei kleinere Feuerwerke im Festjahr mit der Firma Röder geplant.