Kleine Stars in der Manege

Vom 11. bis 16. Juli 2022 fand in Amöneburg ein Zirkusprojekt statt. In Zusammenarbeit mit dem „Projektcircus Fellini“ erarbeiteten im Rahmen der schulischen Projektwoche 165 Grundschüler*innen eine abendfüllende Zirkusvorstellung.

Eine wesentliche Besonderheit des Projektes bestand in der ortsübergreifenden Zusammenarbeit der Grundschule Amöneburg mit der St. Martin-Schule Mardorf, deren jeweiligen Fördervereine das Projekt organisierten und finanzierten. „Aufgrund einer sehr großzügigen, zweckgebundenen Privatspende konnten wir mit großer Entspanntheit in die Planungen gehen“, erklärt Sebastian Kraus, Vorsitzender des Amöneburger Fördervereins. Gleichzeitig habe man dadurch Teilnahmegebühren für Kinder oder hohe Preise für Eintrittskarten vermeiden können, um wirklich alle Kinder beteiligen zu können.

Jedes Kind ein Star in der Manege – als Solist und in der Gruppe: Es gab Gänsehautmomente zuhauf in den immerhin vier ausverkauften Vorstellungen mit insgesamt über 1.000 Besucher*innen, unter ihnen auch der Erste Beigeordnete des Landkreises, Marian Zachow mit seiner Familie, der die Einladung der Fördervereine gern angenommen hatte. Was bleibt, ist der Wunsch, in vier Jahren anknüpfen zu können und für Verstetigung zu sorgen, um jedem Amöneburger Grundschulkind ein Zirkusprojekt zu ermöglichen. Außerdem, so Dirk Schaber, Vorsitzender des Mardorfer Fördervereins, sei es gelungen, Kinder aus nahezu allen Amöneburger Ortsteilen zusammenzubringen – und somit einen Grundstein für mehr Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde zu setzen.

Bereits beim Aufbau und später beim Abbau des großen Zeltes auf dem exponiert gelegenen Amöneburger Festplatz kamen die Kinder mit ihren Familien zusammen und packten gemeinsam an.

Beim Rahmenprogramm an den Aufführungstagen gab es zahlreiche Kaffee- und Kuchenspenden der Eltern, ein Glücksrad kam bei allen Altersklassen sehr gut an und aus dem Zelt duftete es nach Popcorn und Zuckerwatte. Die Aktiven des Vereins „Amöneburg 13Hundert“ glänzten bei der Versorgung mit Bratwurst vom Holzkohlegrill und boten zudem Ziegenkissen, Tassen und mehr an einem bunten Verkaufsstand an. Das gute Wetter sorgte letztlich ebenfalls für gute Stimmung.

Die Schulleiterinnen Frau Ehrlich und Frau Schäfer staunten sehr, was ihre Schüler*innen in dieser Zirkuswoche eingeübt und bei den Vorstellungen dem Publikum präsentiert hatten. Es kam immer wieder zu sehr ergreifenden Momenten. Sie sprachen der Zirkusfamilie Frank großen Dank aus, die bei allen Beteiligten für eine bleibende, nachhaltige Erinnerung sorgte.