Misteln fürs Fest

Die Katholische Frauengemeinschaft Amöneburg verkaufte auf ihrem traditionellen Adventsbasar am 25. November 2018 wieder selbstgestaltete Advents- und Türkränze, Weihnachtsdekoration aller Art, Kaffee und Kuchen und vieles mehr.

In diesem Jahr hatte auch der Verein Amöneburg 13Hundert einen Stand, an dem wir gegen eine kleine Spende Mistelzweige abgaben. Neben ersten Einnahmen für den Verein hatte diese Aktion einen zweiten Vorteil: Misteln sind Halbschmarotzer, die auf Bäumen wachsen und diese damit schädigen. Das Schneiden der Misteln bedeutet also auch eine Verbesserung für die befallenen Bäume.

Und warum Misteln? Nun, das Küssen unter aufgehängten Mistelzweigen gehört zu den Weihnachtsbräuchen in den USA und England. Probieren sie es mal aus!

Mit einem Plakat informierten wir auch über die Arbeitsgruppe Streuobstwiese. Diese Initiative betreut die Streuobstwiese „Auf der Gosse“, von der die verkauften Misteln stammten