Probenwochenende beim Musical „Bonifatius“

Die Stadt Amöneburg und der Verein Amöneburg 13Hundert e. V. organisieren gemeinsam die Aufführung des Musicals um den Heiligen Bonifatius im September 2022. Am vergangenen Wochenende fand das letzte Proben-Wochenende vor der Weihnachts-Winterpause statt. Es war das vierte Probenwochenende seit Beginn der Vorbereitungen. Fast die gesamte Besetzung probte unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln an verschiedenen Orten in der Stiftsschule und mit verschiedenen Schwerpunkten.

Für die Choreografie zeichnet der Musicaldarsteller Maik Eckhardt aus Gießen verantwortlich. Er wird auch den arroganten Gewilip, Bischof von Mainz, verkörpern. Der Schwerpunkt der Tanz-Proben am Wochenende lag darauf, weitere Choreografien zu erlernen, sie mit Leben zu füllen und vor allem damit die Geschichten rund um Bonifatius zu unterstützen. Mit großer Energie und hoher Einsatzbereitschaft ging das Tanz-Ensembles an die Arbeit. Sogar Überstunden wurden am Sonntag gemacht, um alle Ziele des Wochenendes zu erreichen.

Eine richtungsweisende Tanzprobe

Jürgen Pöschl erarbeitete als musikalischer Leiter bereits viele große Ensemblenummern mit den Sängerinnen und Sängern und probte Soloparts mit den jeweiligen Darstellerinnen und Darstellern: Stimmgewaltig schmetterten 15 Akteure das große Finale. Die Organisatoren und Darsteller erwarten mit großer Spannung die gemeinsamen Proben mit dem Chor, der mit fast 60 Mitgliedern das Stück im nächsten Jahr musikalisch begleiten wird. Laut Pöschl herrscht eine hervorragende Zusammenarbeit des mit Profis und Laien besetzten Ensembles.

Das Regieteam, bestehend aus Dr. Ernst Engelbert, Ingrid Hintze, Lisa Ganswindt und Andre Schlipp, führte die Szenenarbeit mit den Darstellerinnen und Darstellern weiter und ließ es sich nicht nehmen mit einzelnen Darstellern kleinere Einzelproben durchzuführen. Hierbei sind nach kleineren Änderungen, zum Beispiel der Spielrichtung, bereits große Fortschritte zu erkennen. Die Darstellerinnen und Darsteller nehmen die Zuschauer mit auf eine emotionale Reise. Sonntags konnten bereits kleinere Szenenabschnitte miteinander verbunden werden, sodass die Darsteller ein Gefühl vom großen Ganzen bekamen.

Das Regieteam

Lisa Ganswindt zeigte sich überwältigt vom Ensemble: „Sowohl menschlich, als auch künstlerisch hat sich hier eine Truppe gefunden, auf die ich nicht stolzer sein könnte. Es ist eine große Ehre mit diesen Menschen solch ein Werk auf die Bühne bringen zu dürfen.“ Insgesamt war die Arbeitsatmosphäre von großer Disziplin, einer harmonischen Stimmung und einer guten Portion Humor geprägt. Die Darsteller finden immer mehr zu ihren Rollen und in die Geschichte.

Lisa Ganswindt

Im neuen Jahr gehen die Proben Anfang Januar weiter – viele aufregende Dinge werden dann passieren: Einzelgesangscoachings durch externe Künstler stehen an. Ein großes Highlight wird das „Fighttraining“ sein, das die Darsteller und Darstellerinnen durchlaufen müssen. Sie werden dabei in die Techniken des Bühnen- und Schwertkampfes eingewiesen.

Fotos: Jonas Pöschl  und Benedikt Ivo