Walnussbaum mit 13-Dörfer-Aussicht

Auf Initiative von Reinhard Forst werden wir im Laufe des Jahres 13 Bäume in Amöneburg pflanzen. Zwei Walnussbäume, die von einem Amöneburger Ehepaar gespendet wurden, haben wir jetzt im Frühling gepflanzt. Die restlichen 11 Bäume folgen dann im Herbst.

„Es war auch früher üblich, zu einem besonderen Ereignis einen Baum zu pflanzen. Wir machen 13 Bäume daraus“, meinte Initiator Reinhard Forst und ergänzte: „Mit diesem nachhaltiges Projekt wollen wir auch nachfolgenden Generationen etwas Gutes tun. Wenn sie dann unter dem Baum sitzen und die schöne Aussicht genießen, denken sie vielleicht an das Festjahr zurück.“

Ein Walnussbaum steht unterhalb des Berges, dort, wo sich der Elisabethpfad von Amöneburg nach Kleinseelheim mit einem Weg von der Waschbach zum Segelflugplatz kreuzt.

Wenn der Baum groß ist, wollen wir auch eine Bank hier aufzustellen, damit die Spaziergänger die schöne 13-Dörfer-Aussicht zu genießen können. Zu sehen sind dort die Orte Stausebach, Anzefahr, Niederwald, Schönbach, Großseelheim, Kleinseelheim, Bauerbach, Schröck, Moischt, Frauenberg, Beltershausen, Roßdorf und Rauischholzhausen.

Der zweite Baum wurde am Stockborn gepflanzt. Reinhard Forst nutzte die Gelegenheit und erzählte interessierten Anwohnern einiges zur Stockborn-Quelle, dem dort stehenden Bildstock und archäologischen Funden aus der Gegend.

Für Herbst suchen wir noch Leute, die einen Baum spenden wollen. Pflanzen wollen wir Bäume die groß werden und Schatten spenden, die aber auch Früchte zum Essen bieten, zum Beispiel Esskastanie, Süßkirsche oder Feige.

Auch wer einen schönen Standort für die Bäume weiß, kann sich gern beim Verein melden: info@amoeneburg13hundert.de