Nikolaus auf dem Marktplatz

Am Sonntag, 5. Dezember, hatten die Kinder von Amöneburg die Gelegenheit, den Nikolaus zu treffen. Auf Einladung des Vereins Amöneburg 13Hundert war der Bischof von Myra auf den mit Kerzen geschmückten und beleuchteten Marktplatz gekommen, um den Kindern eine Freude zu machen und kleine Geschenke zu verteilen.

In besinnlicher Atmosphäre hörten die Kinder am Amöneburger Weihnachtsbaum Geschichten vom Leben und den Wohltaten des hl. Nikolaus, die er als reicher Mann seinen Mitmenschen erwies.

Und wie sehr seine Botschaft die anwesenden Kinder berührte, konnten einige Besucherinnen und Besucher direkt am Ende der Veranstaltung erleben. Ganz zum Schluss wollte sich noch ein kleines Kind eine Geschenktüte abholen. Obwohl die Organisatoren schon mehr Päckchen gepackt hatten als Anmeldungen vorlagen, war keines mehr übrig. Im gleichen Moment gab ein größeres Mädchen, das mit seinen Geschwistern gekommen war, ganz spontan seine Tüte weiter, da die Familie ja noch welche hatte. Das Mädchen wurde übrigens mit einem anderen Geschenk entschädigt.

Aber auch der Nikolaus erhielt seinerseits selbstgebastelte Bilder als Andenken an den schönen Abend. Er freute sich sehr und bedankte sich  bei allen Kindern für ihr Kommen.

Die insgesamt über 80 Kinder, coronabedingt aufgeteilt in 2 Gruppen, die nacheinander auf den Marktplatz kamen, konnten sich kleine Geschenktüten, die vom Nikolaus vorbereitet worden waren, aus zwei Körben nehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei REWE Kirchhain und dem Amana-Markt für die Unterstützung.