13 Bäume für 1300 Jahre

Zur Erinnerung an das Festjahr zum 1300-jährigen Bestehen der Stadt Amöneburg 2021 haben fleißige Helferinnen und Helfer unseres Vereins 13 Bäume in der Kernstadt gepflanzt. Finanzielle Unterstützung erhielt der Verein vom Bürger*innenbudget des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

„Es war auch früher üblich, zu einem besonderen Ereignis einen Baum zu pflanzen. Wir machen 13 Bäume daraus“, meinte Initiator Reinhard Forst und ergänzte: „Mit diesem nachhaltigen Projekt wollen wir auch nachfolgenden Generationen etwas Gutes tun. Wenn sie dann unter dem Baum sitzen und die schöne Aussicht genießen, denken sie vielleicht an das Festjahr zurück.“

Die fleißigen Pflanzer Astrid Wetzel, Winfried Nau, Ralf und Maritha Lippmann und Thomas Ivo setzten

  • zwei Elsbeerbäume beim Bildstock am Kuhberg,
  • einen Birnbaum am Mauerrundweg nahe der Ritterstraße,
  • vier Apfelbäume an der Wiese am Wasserband,
  • drei Amberbäume am Radweg von Amöneburg nach Rüdigheim und
  • drei Hainbuchen auf dem Friedhof.

Bei der Standortwahl wurde der Verein tatkräftig von Astrid Wetzel, der Koordinatorin des Naturschutz Informationszentrums Amöneburg (NIZA), und Marion Hauser vom Bauamt unterstützt. Weitere Bäume wurden den Stadtteilen zur Verfügung gestellt.



Fotos: Astrid Wetzel