Luzia-Fenster

Wie so oft im Jubiläumsjahr stand für uns wieder mal die Zahl 13 im Fokus. Am Luzia-Tag, dem 13. Dezember, beteiligte wir uns mit einem der Hl. Luzia gewidmeten, beleuchteten und festlich geschmückten Fenster im Schlossturm an der schönen Tradition des Lebendigen Adventskalenders in Amöneburg.

Pünktlich zum Event, das nach dem Abendläuten der Glocken von St. Johannes begann, hatte ein kleines Team des Vereins die Vorbereitungen getroffen und gestaltete die kurze, aber beeindruckende Feier. Kurt Müller hatte das von Sabine Bartels entworfene große Luzia-Fenster beleuchtet. Gabi Clement trug mit ihrem Saxophon zur musikalischen Umrahmung bei. Sabine Bartels las Luzia-Geschichten vor, denen die zahlreichen Kinder und Erwachsenen in Andacht lauschten. Elisabeth Schmitt-Nau sorgte mit einem Meer von Kerzen wieder einmal für eine stimmunsvolle Atmosphäre. Und das Team verteilte 80 selbstgebackene Luzia-Brötchen (schwedisch: Lussekatter) an die Teilnehmenden. So wurde ein Stück schwedische Tradition, die Licht in die dunkle Vorweihnachtszeit bringen soll, nach Amöneburg getragen.