Alter Klostergarten

Der Stiftsgarten ist fertig

Die Neugestaltung des Stiftsgartens in Zusammenarbeit mit dem Bauhof ist abgeschlossen. Das ist passiert: Fleißige Amöneburgerinnen und Amöneburger haben das Gelände von Wildwuchs befreit. Mit technischer Hilfe der Firma Geissler haben wir einen rund sieben Tonnen schweren Stein auf das Gelände transportiert.

Mit finanziellen Mitteln von Stadt und Regionalbudget wurden neue Wege angelegt. Die fleißigen Helfer haben neu eingesät und auch Büsche und Sträucher auf dem Gelände gepflanzt. Im letzten Schritt wurde nun auch die Gedenkplakette auf dem Stein montiert, mit folgendem Text:

„Im Jahr 721 errichtet Bonifatius hier eine Klosterzelle: Beginn des klösterlichen Lebens und der Mission in Hessen“

Jetzt muss das Gras nur noch gut wachsen. Im nächsten Jahr pflanzen wir dann noch die vom Förderverein Stiftskirche getaufte Rose „Sankt Bonifatius 721“, die hoffentlich mit ihren schönen Blüten und Duft die Spaziergänhger erfreut.

Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.